Fotograf ALFRED WIESE

Berlin 11.1.1884 - Prerow 11.5.1975

Fotografien von Prerow und Darß zw. 1910 und 1970

Verschlagwortung des digitalen Foto-Wiese-Bestandes

Seit 2019 arbeiten wir an der Verschlagwortung des mehrere 10.000 digitale Fotos umfassenden Bildbestandes, um diesen für die Forschung nutzbar zu machen.

In verschiedenen Projektabschnitten unterstützten uns bereits ehrenamtlich Harald Hansen aus Stralsund, Max Riedel und Isabel Stippl jeweils in ihren Freiwilligen sozialen Jahren in der Denkmalpflege mit Einsatzort im Darß-Museum.

Wir führen dazu auch Gespräche mit älteren Einwohner. Sie erkennen Personen, Orte, Straßenzüge und Ereignisse wieder und so verdiechtet sich nach und nach der Schlagwortkatalog für eine bessere Suche und Forschung.

Allen bisher mitwirkenden ist herzlich zu Danken für ihre Unterstützung, Hinweise und mühsame Aufarbeitung.

Wir arbeiten weiter an der digitalen Bearbeitung des Foto-Wiese-Bestandes.

Bearbeitung des

Foto-Negativbestandes

von Alfred Wiese

Das Darß-Museum besitzt einen der umfangreichsten fotografischen Nachlässe der mecklenburg-vorpommerschen Museen. Dabei handelt es sich um mehrere zehntausend Negative des Fotografen Alfred Wiese.

Alfred Wiese kam 1910 als junger Mann nach Prerow und blieb hier bis zu seinem Tode 1975. In mehr als sechzig Jahren hielt er mit seiner
Kamera die Landschaft und das Leben auf dem Darß fest. So hinterließ er eine vielseitige und umfassende zeitgeschichtliche Dokumentation, die vom Darß-Museum in Zusammenarbeit mit Partnern inventarisiert, digitalisiert und wissenschaftlich bearbeitet wird. Die gesamte Digitalisierung wurde im Jahr 2016 abgeschlossen.

Aus dem Bildarchiv des Darß-Museum

Prerow Alte Straße